Klare Kante gegen Rechts – egal, ob Identitäre Bewegung , AfD oder Sonstige

Am 18.10.2024 kommt Martin Sellner für einen Vortrag in die Region Ulm. Der extrem rechte Aktivist und Autor erlangte dieses Frühjahr in der breiten Masse Bekanntheit , als die CORRECTIV Recherchen über das geheime Treffen von Neonazis, AfD-Politiker*innen und Unternehmen in Potsdam veröffentlicht wurden. Auf dem Treffen war Martin Sellner der erste Redner. Und das nicht ohne Grund. Denn der Aktivist der neurechten Identitären Bewegung verbreitet seit langem Hass und Hetze. In diesem besagten Beitrag beschreibt Sellner konkret seine widerwärtigen, rassistischen Pläne, um nicht-weiße Menschen aus Deutschland zu vertreiben – Stichwort Deportation. 
Auch die AfD war mit einigen Vertreter*innen bei diesem Treffen dabei. Und trotzdem: Über die folgenden Monate erlangte sie große Siege nicht nur aber vor allem bei Wahlen in verschiedenen Bundesländern Deutschlands. 
Doch auch vor den CORRECTIV Enthüllungen war Martin Sellner ein Star der rechten Szene: bereits 2006 fiel er auf, als er Hakenkreuzsymbole an einer Synagoge anbrachte. Später war er Mitglied einer extrem rechten, schlagenden Burschenschaf, der Wiener akademische Burschenschaft Olympia. Breitere Prominenz erlangte er zunächst als Sprecher der Identitären Bewegung Österreich von 2015-2023, wo er unter anderem den großen Austausch propagierte, eine rassistische Verschwörungsideologie, die besagt dass angeblich eine globale Elite dafür sorgen wolle, dass die weiße Bevölkerung der westlichen Staaten durch nicht weiße Menschen, insbesondere Muslim*innen ersetzt werden solle. Ebenso ist er seit 2015 im von Götz Kubitschek angestoßenen rechten “Institut für Staatspolitik” und als Autor im dazugehörigen Verlag Antaios aktiv. Dass er nun mit seinem rechten Gedankengut in der AfD ein politisches Sprachrohr findet, verstärkt weiter die Normalisierung extrem rechter Ideologie.
Kurz nach dem AfD Parteitag in der Ulmer Messe kommt also Martin Sellner nach Ulm.
Auch wenn unklar ist, wo genau und durch welche Organisation Sellner seine rechten Inhalte verbreiten soll, ist für uns eindeutig: wir werden dies nicht unkommentiert lassen!
Klare Kante gegen Rechts – egal, ob Identitäre Bewegung, AfD oder sonstige!
Kommt gemeinsam mit uns auf die Straße und lasst uns zeigen: kein Raum für rechtes Gedankengut und rechte Hetze!

Das könnt ihr am Freitag, 18.10. auf unserer Kundgebung um 17 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Ulm. Dort wird gleichzeitig unser Sammelpunkt sein, falls wir doch noch zum Veranstaltungsort von Martin Sellners Vortrag aufbrechen können. Also falls ihr ein Auto habt: dies wäre tatsächlich mal ein sinnvoller Zeitpunkt es zu benutzen und damit zur Demo anzureisen.

Einige weiterführende Artikel über Martin Sellner haben wir an die unten stehenden Quellen angehängt:
Quellen:
– Phil Göbel, Tina Kaiser: Extremist, Hetzer und Posterboy der Neuen Rechten: Wer ist Martin Sellner? In: Der Stern. 10. Januar 2024, abgerufen am 11. Januar 2024. www.stern.de/politik/martin-sellner–ak
– Bernhard Weidinger: Völkische Studentenverbindungen und Rechtsextremismus in Österreich. In: Albert Steinhauser, Harald Walser (Hrsg.): Rechtsextremismus-Bericht 2016 
Weiterführendes :