Am 16.08.2025 veranstaltet das bayrische AfD- Landtagsmitglied Franz Schmid in der Stadhalle in Weißenhorn eine Veranstaltung zum Thema Kommunalpolitik zusammen mit dem rechten Influenzer Niklas Lotz („neverforgetniki“). Wir fordern alle in und um Weißenhorn auf, mit uns gemeinsam Klare Kante gegen Rechts und Franz Schmid in Weißenhorn zu zeigen.
Wer sind Franz Schmid und Niklas Lotz?
Niklas Lotz („neverforgetniki“) ist ein regionaler Teil eines rechten Influencernetzwerk rund um die sog. neue Rechte. So wurde sein Youtubeaccount schon wegen Hassreden gelöscht. Mittlerweile verschwindet er immer mehr in der Bedeutungslosigkeit. Der Hauptfokus seiner letzten Aufrufe ist es Geld von seinen Follower*innen zu erbetteln. Nun tritt der „das erste Mal seit langem“ öffentlich auf, in Weißenhorn bei Franz Schmid.
Franz Schmid sitzt für die AfD des Landkreis Neu-Ulm im bayrischen Landtag. Er wird als erster bayrischer Landtagsabgeordneter vom Verfassungsschutz beobachtet, unter anderem da er seine Landtagsmittel gezielt dafür einsetzt das sog. extrem rechte Vorfeld der AfD zu unterstützen. Sogar der Verfassungsschutz sagt, dass Schmid aktiv und aggressiv gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung arbeitet. Damit steht er sinnbildlich für die wieder erstarkende extrem Rechte in Deutschland. Franz Schmid war mit dabei, als 2024 in Greding AfDler „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ in einer Disko brüllten.
Er ist über die AfD hinaus eng verbunden mit anderen extrem Rechten, unter anderem mit der faschistischen Identitären Bewegung (IB) um Martin Sellner. Im letzten Jahr klagte sich Franz Schmid in die Stadthalle in Weißenhorn und lud Maximilian Krah ein – unter großem Protest der Weißenhorner Zivilgesellschaft. Schon damals zeigten 300 Menschen in Weißenhorn, dass sie Franz Schmids Selbstinszenierung nicht unwidersprochen lassen.
Egal ob Krah, Franz Schmid oder rechte Youtuber: Kommt am 16.8. ab 19 Uhr zur Stadthalle in Weißenhorn und zeigt mit uns klare Kante gegen Rechts!